Frühdienstbetreuung
Wir sorgen für einen ruhigen und ausgeglichenen Start in die Schule.
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Der Hort hat ab 7.00 Uhr geöffnet.
- Die Kinder werden um 7.50 Uhr in die Schule geschickt.
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Essen & Getränke (mind. 40% BIO-Anteil)
Wir berücksichtigen die Essenswünsche
der Kinder.
Wir servieren den Kindern ein warmes und abwechslungsreiches
Mittagessen.
Wir achten auf eine angenehme Essenssituation.
- Den Kindern wird in der Zeit von 11.30 -14.00 Uhr ein warmes, abwechslungsreiches
Mittagessen serviert.
- Das Essen wird wöchentlich von der Tiefkühlkostfirma „Hofmann
Menü“ geliefert.
- In der Zeit zwischen 15.00 -15.30 Uhr wir den Kinder nochmals ein kleiner Snack
angeboten.
- Verschiedene Obst- und Gemüsesorten und Getränke, wie Saftschorlen und Mineralwasser
werden den Kindern
rund um die
Uhr zur
Verfügung
gestellt.
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Hausaufgabenbetreuung
Wir unterstützen und fördern die Kinder
bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben.
Wir nehmen das Kind in seinem Lernverhalten ernst.
Wir setzen uns mit den Anforderungen der Schule auseinander.
Wir schaffen für unser Handeln gegenüber Eltern, Kindern und
Lehrkräften
Transparenz.
- Die Hausaufgabenbetreuung findet von 11.30 - 17.00 Uhr statt.
- Im Hort können alle schriftlichen Hausaufgaben erledigt werden.
- Die Hausaufgabenzeit beträgt für das Kind, nach dem vorgegebenen
Richtwert der Schule ca.
eine Stunde. Werden in diesem Zeitraum die Hausaufgaben nicht
vollständig erledigt, erfolgt eine
Rückmeldung an die Eltern.
- Bei allen Kindern werden die Hausaufgaben auf Vollständigkeit und
stichprobenhaft auf Richtigkeit kontrolliert.
Fehler müssen von den Kindern verbessert werden.
- Bei „schlampigen“ Einträgen werden die Kinder dazu aufgefordert
es zu „verschönern“ bzw.
zu verbessern oder noch einmal zu
schreiben.
- An die Eltern erfolgt eine Rückmeldung, wenn die Hausaufgaben nicht verstanden
worden
sind oder große Schwierigkeiten auftraten.
- An Freitagen werden im Hort keine Hausaufgaben
gemacht.
- An Tagen, wo die Schule Hitzefrei gibt, werden im Hort ebenfalls
keine Hausaufgaben erledigt.
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Freispielzeit
Wir bestimmen die Freispielzeit mit den Kindern gemeinsam.
Wir unterbreiten den Kindern verschiedene situative Spielangebote.
Wir räumen den Kindern angemessens Aktivitäten für Bewegung und Angebote zur Ruhe ein.
Wir beobachten Situationen der Kinder, setzen bei Bedarf Impulse und versuchen die
Kinder für
Neues zu motivieren.
Wir sorgen für einen reibungslosen und geordneten Ablauf des Freispiels.
- Während der Freispielzeit besteht für die Kinder die Möglichkeit
an situativen Spielangeboten wie z.B.
Tischtennis, Gesellschaftsspiele, Ballspiele,
Bastelangebote etc. teilzunehmen.
- Die Kinder können die Freispielzeit aber auch als tatsächliche
freie Zeit gestalten wie z.B.
in der Bauecke spielen, auf dem Sofa „abhängen“,
einfach nur „Quatschen“, Musik hören, etc.
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Bildungsprojekte für Kinder
Wir unterstützen und stärken die Kinder in ihrer Persönlichkeit
und Entwicklung.
- Von 15.30 -17.00 Uhr bieten wir von Montag bis Donnerstag für die
Kinder verschiedene Bildungsprojekte an,
wie z.B.Tanzen, künstlerisches Gestalten,
naturwissenschaftliche Experimente, Werkeln, etc.
- Die Teilnahme an den Projekten ist freiwillig.
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Entwicklungsdokumentation
Wir analysieren und dokumentieren die Entwicklung der Kinder, um sie
gezielt zu unterstützen
und zu stärken.
- Für jedes Kind wird jährlich ein detaillierter Entwicklungsbericht erstellt.
- Je nach Auswertungsergebnis des Entwicklungsberichts wird ein
konkreter Handlungsbedarf für das betreffende Kind
mit den Eltern vereinbart.
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Lehrergespräche
Wir tauschen uns mit den Lehrkräften über das Hausaufgabenverhalten
und über die
Gesamtentwicklung des Kindes aus.
Wir klären bei Bedarf weitere Vorgehensweisen bezüglich der
Hausaufgaben ab.
- Mindestens einmal im Jahr findet für jedes Kind ein Gespräch
bei der betreffenden Lehrkraft statt.
- Zusätzliche Gesprächstermine werden je nach Situation und Notwendigkeit
entweder auf Wunsch der
Eltern, ErzieherInnen oder Lehrkräfte vereinbart.
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Elterngespräche
Wir geben den Eltern eine Rückmeldung über die Gesamtentwicklung
ihres Kindes.
Wir klären gegenseitige Erwartungen und Vorgehensweisen ab.
- Nach den ersten 4 Wochen Aufenthalt des Kindes in der Einrichtung
erfolgt eine Rückmeldung an die Eltern.
- Mindestens einmal pro Jahr findet ein Elterngespräch statt.
- Zusätzliche Gesprächstermine werden je nach Situation
und Notwendigkeit entweder auf Wunsch der
Eltern oder des Hortpersonals vereinbart.
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Kindergespräch
Wir geben dem Kind Raum sich über seine
Gedanken und Empfindungen zur Situation
des Hortes äußern zu können.
Wir suchen bei Problemen mit dem Kind gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten.
Wir nehmen das Kind in seinen Äußerungen
ernst.
- Einmal
im Jahr wird jedem Kind ein Gesprächsangebot unterbreitet.
- Die Teilnahme an diesem Gespräch ist für die Kinder
freiwillig.
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Kinder-Info & Kindererbesprechung
Wir geben den Kindern Raum, Wünsche, Anregungen,
Ereignisse, etc. an uns mitzuteilen.
Wir informieren die Kinder über Veränderungen, neue Regelungen
und Ereignisse.
- Die Kinder-Info findet montags von 14.00-14.15 Uhr und die Kinderbesprechung freitags von 13.45 bis
14.15 Uhr statt.
- In der Kinderbesprechung werden wichtige Regelungen und Informationen mit den Kindern rund um
den Hortalltag besprochen und ausgetauscht.
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Eingewöhnungsphase
Wir fördern die soziale Eingliederung des
Kindes.
Wir geben dem Kind Hilfestellung zur Bewältigung von Abläufen
und Regelungen im Hortalltag.
- Jedes neue Kind wird von den Gruppenverantwortlichen in
Empfang genommen.
- Das neue Kind bekommt einen Garderobenplatz zugewiesen und dem Kind werden
die Regelungen
und der Ablauf des Hortalltags erklärt.
- Die Gruppenverantwortlichen fördern die soziale Eingliederung des Kindes.
Sie beobachten das Kind, geben wenn
nötig Hilfestellungen bzw. arrangieren Situationen,
damit das Kind Kontakte zu einzelnen Kindern und der Gruppe aufbauen
kann.
- Nach den ersten 4 Wochen Aufenthalt im Hort, wird anhand eines Feedbackbogens
die Eingewöhnungsphase des
betreffenden Kindes festgehalten und bei Bedarf ein weiteres Vorgehen zur Integration des Kindes mit den Eltern
festgelegt.
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Ferienprogramm
Wir bieten den Kindern eine Erhöhung vom normalen
Hortalltag.
Wir stellen bei den Aktivitäten Spaß, Relaxen, Kennenlernen von
Neuem, in den Vordergrund.
- In
allen Ferienzeiten wird den Kindern ein Ferienprogramm angeboten.
- Es finden
Aktionen in der Einrichtung,
sowie außerhalb der Einrichtung statt.
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Eltern-
und Kinderbefragung
Die Meinung der Eltern und Kinder ist uns wichtig!
Wir setzen uns mit den Wünschen und Erwartungen der Eltern und Kinder auseinander.
Wir entwickeln unsere Arbeit beständig weiter.
- Die
Einrichtung führt jährlich eine Eltern- und Kinderbefragung
zu organisatorischen
und pädagogischen Inhalten durch.
- Die Ergebnisse werden festgehalten, diskutiert und in die pädagogische und organisatorische Arbeit mit einbezogen.
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