Leistungsbeschreibung
 

[ Frühdienstbetreuung ]  [ Essen & Getränke ] [ Hausaufgabenbetreuung ]  [ Freispiel ]  [ Bildungsprojekte ]
[ Entwicklungsdokumentation ]  [ Lehrergespräche ]  [ Elterngespräche ]  [ Kindergespräch ]
[ Kinderbesprechung ] [ Eingewöhnungsphase ] [ Ferienprogramm ]  [ Eltern- und Kinderbefragung ]

[ Qualitätsmanagement ]
 
Frühdienstbetreuung

Wir sorgen für einen ruhigen und ausgeglichenen Start in die Schule.

- Der Hort hat ab 7.00 Uhr geöffnet.
- Die Kinder werden um 7.50 Uhr in die Schule geschickt.

Essen & Getränke (mind. 40% BIO-Anteil)

Wir berücksichtigen die Essenswünsche der Kinder.
Wir servieren den Kindern ein warmes und abwechslungsreiches Mittagessen.

Wir achten auf eine angenehme Essenssituation.

- Den Kindern wird in der Zeit von 11.30 -14.00 Uhr ein warmes, abwechslungsreiches Mittagessen serviert.
- Das Essen wird wöchentlich von der Tiefkühlkostfirma „Hofmann Menü“ geliefert.
- In der Zeit zwischen 15.00 -15.30 Uhr wir den Kinder nochmals ein kleiner Snack angeboten.
- Verschiedene Obst- und Gemüsesorten und Getränke, wie Saftschorlen und Mineralwasser werden den Kindern
  rund um die Uhr zur Verfügung gestellt.

Hausaufgabenbetreuung

Wir unterstützen und fördern die Kinder bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben.
Wir nehmen das Kind in seinem Lernverhalten ernst.
Wir setzen uns mit den Anforderungen der Schule auseinander.
Wir schaffen für unser Handeln gegenüber Eltern, Kindern und Lehrkräften Transparenz.


- Die Hausaufgabenbetreuung findet von 11.30 - 17.00 Uhr statt.
- Im Hort können alle schriftlichen Hausaufgaben erledigt werden.
- Die Hausaufgabenzeit beträgt für das Kind, nach dem vorgegebenen Richtwert der Schule ca.
  eine Stunde. Werden in diesem Zeitraum die Hausaufgaben nicht vollständig erledigt, erfolgt eine
  Rückmeldung an die Eltern.
- Bei allen Kindern werden die Hausaufgaben auf Vollständigkeit und stichprobenhaft auf Richtigkeit kontrolliert.
  Fehler müssen von den Kindern verbessert werden.
- Bei „schlampigen“ Einträgen werden die Kinder dazu aufgefordert es zu „verschönern“ bzw.
  zu verbessern oder noch einmal zu schreiben.
- An die Eltern erfolgt eine Rückmeldung, wenn die Hausaufgaben nicht verstanden worden
  sind oder große Schwierigkeiten auftraten.
- An Freitagen werden im Hort keine Hausaufgaben gemacht.
- An Tagen, wo die Schule Hitzefrei gibt, werden im Hort ebenfalls keine Hausaufgaben erledigt.

Freispielzeit

Wir bestimmen die Freispielzeit mit den Kindern gemeinsam.
Wir unterbreiten den Kindern verschiedene situative Spielangebote
.
Wir räumen den Kindern angemessens Aktivitäten für Bewegung und Angebote zur Ruhe ein.

Wir beobachten Situationen der Kinder, setzen bei Bedarf Impulse und versuchen die Kinder für
Neues zu motivieren.
Wir sorgen für einen reibungslosen und geordneten Ablauf des Freispiels.


- Während der Freispielzeit besteht für die Kinder die Möglichkeit an situativen Spielangeboten wie z.B.
  Tischtennis, Gesellschaftsspiele, Ballspiele, Bastelangebote etc. teilzunehmen.
- Die Kinder können die Freispielzeit aber auch als tatsächliche freie Zeit gestalten wie z.B.
  in der Bauecke spielen, auf dem Sofa „abhängen“, einfach nur „Quatschen“, Musik hören, etc.

Bildungsprojekte für Kinder

Wir unterstützen und stärken die Kinder in ihrer Persönlichkeit und Entwicklung.

- Von 15.30 -17.00 Uhr bieten wir von Montag bis Donnerstag für die Kinder verschiedene Bildungsprojekte an,
  wie z.B.Tanzen, künstlerisches Gestalten, naturwissenschaftliche Experimente, Werkeln, etc.
- Die Teilnahme an den Projekten ist freiwillig.

Entwicklungsdokumentation

Wir analysieren und dokumentieren die Entwicklung der Kinder, um sie gezielt zu unterstützen und zu stärken.

- Für jedes Kind wird jährlich ein detaillierter Entwicklungsbericht erstellt.
- Je nach Auswertungsergebnis des Entwicklungsberichts wird ein konkreter Handlungsbedarf für das betreffende Kind
  mit den Eltern vereinbart.

Lehrergespräche

Wir tauschen uns mit den Lehrkräften über das Hausaufgabenverhalten und über die
Gesamtentwicklung des Kindes aus.
Wir klären bei Bedarf weitere Vorgehensweisen bezüglich der Hausaufgaben ab.


- Mindestens einmal im Jahr findet für jedes Kind ein Gespräch bei der betreffenden Lehrkraft statt.
- Zusätzliche Gesprächstermine werden je nach Situation und Notwendigkeit entweder auf Wunsch der
  Eltern, ErzieherInnen oder Lehrkräfte vereinbart.

Elterngespräche

Wir geben den Eltern eine Rückmeldung über die Gesamtentwicklung ihres Kindes.
Wir klären gegenseitige Erwartungen und Vorgehensweisen ab.


- Nach den ersten 4 Wochen Aufenthalt des Kindes in der Einrichtung erfolgt eine Rückmeldung an die Eltern.
- Mindestens einmal pro Jahr findet ein Elterngespräch statt.
- Zusätzliche Gesprächstermine werden je nach Situation und Notwendigkeit entweder auf Wunsch der
  Eltern oder des Hortpersonals vereinbart.

Kindergespräch

Wir geben dem Kind Raum sich über seine Gedanken und Empfindungen zur Situation
des Hortes äußern zu können.
Wir suchen bei Problemen mit dem Kind gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten.

Wir nehmen das Kind in seinen Äußerungen ernst.

- Einmal im Jahr wird jedem Kind ein Gesprächsangebot unterbreitet.
- Die Teilnahme an diesem Gespräch ist für die Kinder freiwillig.

Kinder-Info & Kindererbesprechung

Wir geben den Kindern Raum, Wünsche, Anregungen, Ereignisse, etc. an uns mitzuteilen.
Wir informieren die Kinder über Veränderungen, neue Regelungen und Ereignisse.
 

- Die Kinder-Info findet montags von 14.00-14.15 Uhr und die Kinderbesprechung freitags von 13.45 bis 14.15 Uhr statt.

- In der Kinderbesprechung werden wichtige Regelungen und Informationen mit den Kindern rund um
  den Hortalltag besprochen und ausgetauscht.

Eingewöhnungsphase

Wir fördern die soziale Eingliederung des Kindes.
Wir geben dem Kind Hilfestellung zur Bewältigung von Abläufen und Regelungen im Hortalltag.


- Jedes neue Kind wird von den Gruppenverantwortlichen in Empfang genommen.
- Das neue Kind bekommt einen Garderobenplatz zugewiesen und dem Kind werden die Regelungen
  und der Ablauf des Hortalltags erklärt.
- Die Gruppenverantwortlichen fördern die soziale Eingliederung des Kindes. Sie beobachten das Kind, geben wenn
  nötig Hilfestellungen bzw. arrangieren Situationen, damit das Kind Kontakte zu einzelnen Kindern und der Gruppe aufbauen kann.
- Nach den ersten 4 Wochen Aufenthalt im Hort, wird anhand eines Feedbackbogens die Eingewöhnungsphase des

  betreffenden Kindes festgehalten und bei Bedarf ein weiteres Vorgehen zur Integration des Kindes mit den Eltern festgelegt.

Ferienprogramm

Wir bieten den Kindern eine Erhöhung vom normalen Hortalltag.
Wir stellen bei den Aktivitäten Spaß, Relaxen, Kennenlernen von Neuem, in den Vordergrund.


- In allen Ferienzeiten wird den Kindern ein Ferienprogramm angeboten.
- Es finden Aktionen in der Einrichtung, sowie außerhalb der Einrichtung statt.

Eltern- und Kinderbefragung

Die Meinung der Eltern und Kinder ist uns wichtig!
Wir setzen uns mit den Wünschen und Erwartungen der Eltern und Kinder auseinander.

Wir entwickeln unsere Arbeit beständig weiter.

- Die Einrichtung führt jährlich eine Eltern- und Kinderbefragung zu organisatorischen
  und pädagogischen Inhalten durch.
- Die Ergebnisse werden festgehalten, diskutiert und in die pädagogische und organisatorische Arbeit mit einbezogen.


Qualitätsmanagement

Näheres finden Sie unter dem Link: Qualitätsmanagement


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